Mikro­technologe:in

Master der Hightech-Chips

Als Mikrotechnologe:in bist du der Master winziger Chips, mit denen Großes bewirkt wird. Chips in Smartphones, Hörgeräten, Autos und Computern, die wenige Millimeter groß sind, sind das Herzstück der Rechenleistung. Mit ruhiger Hand sorgst du dafür, dass diese mikrotechnischen Chips und Systeme bestmöglich funktionieren.

Jetzt Ausbildung finden
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Naa, neugierig geworden? Dann schau doch mal hier auf der Seite unseres Partners, dem Ferdinand-Braun-Institut, vorbei.

Im Detail

Rein in den Reinraumanzug und schon rockst du los: Der Anzug sorgt dafür, dass du keine Haare, Hautschuppen oder andere Partikel in den Reinraum bringst. Bereits kleinste Staubkörner oder Hautschuppen können bewirken, dass der Mikrochip nicht mehr funktioniert. In dieser staubfreien Luft kannst du konzentriert, sorgfältig und mit einer ruhigen Hand deiner Arbeit nachgehen. Du nutzt Produktionsanlagen für deine Arbeiten an den Mini-Bauteilen. Während der Produktion überwachst du den Prozess und sorgst für einen reibungslosen Ablauf.

Hier stimmen die Vibes, wenn du …

  • besonders präzise und sorgfältig arbeitest.
  • handwerkliches Geschick und ein gutes technisches Verständnis hast.
  • ein gutes Sehvermögen besitzt.
  • über einen sehr guten Realschulabschluss verfügst oder besser noch: Hochschulreife besitzt.

All about the money

Je nach Bundesland unterschiedlich

Hier kannst du die Ausbildung als Mikrotechnologe:in finden

Laden...